Der Kartenvorverkauf für die Vorstellungen des „Circus Zeichen setzen“ beginnt heute. Rund 50 Kinder werden am 18. Dezember zu Stars in der Manege.
Von Kathrin Janout
Seit Mai nehmen mehr als 50 geflüchtete und einheimische Kinder am „Circus Zeichen setzen“ teil, 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen das Projekt des Deutschen Roten Kreuzes. Gemeinsam mit der Oldenburger „Circusschule Radieschen“ bereiten die kleinen Artisten eine bunte Show vor, die sie am Sonntag, 18. Dezember, im großen Zirkuszelt auf dem Gelände der DRK-Bereitschaft „Rote Buche“ aufführen werden. „Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren“, berichtet Marcel Bösel vom Organisationsteam. Zwei Vorstellungen wird es geben, um 11 und um 16 Uhr. Der Kartenvorverkauf beginnt heute, der Eintritt kostet zwei Euro. Die Karten sind in Rastede bei Bakenhus Spiel & Spaß, in Wiefelstede im Zeitschriften- und Tabakhandel Harald Brumund und beim DRK Rastede (montags 19 bis 20 Uhr) erhältlich.
Der „Circus Zeichen setzen“ ist ein Projekt für eine vielfältige Gemeinschaft, mit dem das Deutsche Rote Kreuz die Integration von geflüchteten Kindern fördern möchte. Rund um die Aufführungen am 18. Dezember findet ein Tag der offenen Tür beim DRK Rastede statt. Von 10 bis 18 Uhr wird es verschiedene Mitmachaktionen, einen Weihnachtsbasar, Kinderschminken, eine Hüpfburg und allerlei Leckereien geben. Auch die Flüchtlingshilfe und das Jugendrotkreuz stellen sich bei dieser Gelegenheit vor. „Wir haben in allen Zelten eine Heizung eingeplant, sodass es bei uns nicht kalt wird“, kündigt Marcel Bösel an. „Zudem werden wir Laufplatten auslegen, wie es sie jedes Jahr beim Ellernfest gibt.“
Diesen Artikel drucken