Der Landfrauenverein Rastede startete seine aktuelle Veranstaltungssaison mit einem Ausflug. Den Abschluss des Programms bildet die gemeinsame Weihnachtsfeier.
Von Anna Papenroth
Nach der Sommerpause startete der Landfrauenverein Rastede in die Herbstsaison. Der Ausflug führte die Teilnehmerinnen zur Kräutergärtnerei Hesberg in Wiesmoor und zur Klosteranlage Ihlow. Das Interesse war so groß, dass die Reisegruppe aufgeteilt werden musste und die Veranstaltung an zwei Tagen stattfand.
Der Rundgang durch die Kräutergärtnerei wurde von den Geschwistern Hesberg mit vielen anschaulichen Informationen erläutert. Immer wieder durften die Gäste von den Kräutern kosten, zum Mittagessen gab es eine leckere Kürbissuppe.
In der beeindruckenden Klosterstätte Ihlow mit ihren stillen Räumen hatten die Rastederinnen genug Zeit zur entspannten Besichtigung.
Das Programm der Landfrauen setzt sich fort mit einem Vortrag der Naturfloristin Anne Bunjes zum Thema „Winterliche Herbstdekoration“ am Dienstag, 11. Oktober, 14.30 Uhr, im Dorfkrug Hankhausen. Am Donnerstag, 10. November, 9.30 Uhr, gibt es ein leckeres Frühstück im Gasthof zu Loyerberg. Im Anschluss referiert Dr. Doerthe Henoch über „Neue Keime – neue Risiken“ und beantwortet auch Fragen zum Thema. Zu ihrer Weihnachtsfeier treffen sich die Landfrauen am Donnerstag, 8. Dezember, 14.30 Uhr, im Hof von Oldenburg. Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und Gebäck klingt das Veranstaltungsjahr stimmungsvoll aus.
Der Veranstaltungskalender für 2017 wird zurzeit von den Organisatorinnen ausgearbeitet und dann den Mitgliedern zugestellt.
Für alle Veranstaltungen wird um Anmeldung bei den jeweiligen Vertrauensfrauen gebeten. Gäste sind herzlich eingeladen und können sich bei Bedarf unter Tel. 044 02 / 81725 (Margrit van Loo) über das Programm informieren.
Diesen Artikel drucken