Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Ammerland bietet im Oktober einen Kurs „Selbstverteidigung für Frauen“ und zwei Tanz-Workshops für Kinder an
Von Britta Lübbers/rr
Viele Frauen haben unangenehme, bedrohliche oder auch gewalttätige Situationen in ihrem Alltag erlebt, oftmals verbunden mit dem Gefühl der Hilfslosigkeit. Der kvhs-Selbstverteidigungskurs bietet Frauen die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung zu schärfen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und abzuwehren. Die Teilnehmerinnen lernen Konfliktsituationen zu bewältigen und auch anderen Bedrohten zu helfen, ohne sich selber zu gefährden. Einfache Techniken der Selbstverteidigung ermöglichen es, Angriffe zu parieren. Eine besondere Fitness ist nicht erforderlich. Der Kurs findet am Sonnabend, 22. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in den Räumen der kvhs in Rastede, Baumgartenstraße 10, statt.
Am Donnerstag, 13. Oktober, veranstaltet die kvhs ebenfalls in Rastede zwei Tanz-Workshops für Kinder. Von 14 bis 16.15 Uhr bewegen sich Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis neun Jahren wie berühmte Pop-Stars. Im Kurs „Video Clip Dance“ lernen sie zudem „coole Moves“ und Choreografien zu aktuellen Chart-Hits kennen. Direkt im Anschluss findet bis 17.45 Uhr ein Zumba-Kursus für 10- bis 14-Jährige statt.
Nähere Informationen erteilt die kvhs unter Tel. 04488 / 56-51 00. Anmeldungen unter www.kvhs-ammerland.de oder schriftlich an die Kreisvolkshochschule Ammerland, Baumgartenstraße 10, 26180 Rastede.
Diesen Artikel drucken