Am 25. September findet wieder die Gourmet-Radtour zu ausgesuchten Gastro-Zielen in Rastede und Wiefelstede statt. Wer die 45 Kilometer lange Tour geschafft hat, kann zudem noch Preise gewinnen.
Von Anke Kapels
Die Schlemmer-Radtouren der im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) organisierten Rasteder und Wiefelsteder Lokale kamen in den vergangenen Jahren gut an. Neun Gastronomie-Betriebe beteiligen sich diesmal an der Veranstaltung. Wer mitmachen möchte, ersteht für sechs Euro die Tourkarte – und los geht’s. Start ist um 10 Uhr; von wo sie aufbrechen und wann und wo sie einkehren, das entscheiden die Teilnehmer selbst. Für Kinder ist die Teilnahme kostenlos.
In der Gemeinde Rastede machen mit: Deckers Dorfkrug Delfshausen, Bistro am Bahnhof (BAB), Hotel-Restaurant Zum Zollhaus in Kleibrok und der Schützenhof Jaderberg. In der Gemeinde Wiefelstede beteiligen sich der Wemkendorfer Krug, Renkens Bauerndiele, Rabes Gasthof, das Restaurant Rhodos und die Gaststätte Claussen in Nuttel. Die Tourkarten gibt es (für spontane Radler auch noch am Veranstaltungstag) in den jeweiligen Gaststätten.
An jeder der neun Stationen gibt es eine kleine Verköstigung, die von der Vorspeise bis zum Dessert reichen kann – „lassen Sie sich kulinarisch überraschen“, lautet das Motto. Etwa 45 Kilometer lang ist die Strecke, die die Schlemmer-Radler durch einige der schönsten Ecken des Ammerlands führt. Die Organisatoren haben darauf geachtet, dass die Tour hauptsächlich auf landschaftlich reizvollen Nebenstrecken gefahren werden kann.
Alle, die bis 18 Uhr die neun Stationen absolviert haben, können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Vor Ort ist jeweils ein Buchstabe zu suchen. Alle Buchstaben zusammen ergeben das Lösungswort. Zu gewinnen gibt es diesmal Warengutscheine vom „Hol ab“-Getränkemarkt. Der Überschuss aus der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr für einen karitativen Zweck gedacht.
Diesen Artikel drucken