Neuer Kursus in Rastede startet im September
Von Britta Lübbers/rr
Die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe bietet in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (kvhs) Ammerland ab dem 12. September einen kostenlosen Kurs für Integrationslotsen an. Das 50 Unterrichtsstunden umfassende Angebot findet jeweils montags von 18 bis 20.30 Uhr in der kvhs in Rastede statt. Zudem gibt es einen Klausurtag an einem Sonnabend. Vor Kursbeginn laden die Veranstalter zu einem Informationsabend ein, der am Montag, 29. August, 18 Uhr, ebenfalls in der kvhs durchgeführt wird.
Im Ammerland leben zurzeit 7509 Ausländerinnen und Ausländer. „Die von Land und Landkreis geförderte Qualifizierungsmaßnahme hat das Ziel, die Integration von Zugewanderten zu verbessern. Um ein gelungenes Miteinander zu fördern, ist die Unterstützung durch ehrenamtlich Engagierte weiterhin von sehr großer Bedeutung“, betont Petra Müller, Fachkraft für Migration beim Landkreis Ammerland.
Die Qualifizierung beinhaltet den Austausch mit Menschen aus anderen Kulturkreisen, die Vermittlung von Kenntnissen über Integrationsabläufe sowie über die Rechtslage von Asylsuchenden. Erstmals wird in diesem Rahmen auch die Integration der Zugewanderten in den Arbeitsmarkt thematisiert.
„Wir haben die Kursinhalte überarbeitet, um den Bedürfnissen der Ehrenamtlichen nach mehr konkreten, praxisorientierten Informationen und interkulturellem Austausch gerecht zu werden“, erklärt Gerd Albers, Fachbereichsleiter der kvhs Ammerland.
Die Einsatzfelder der ausgebildeten Integrationslotsen sind vielfältig. Sie reichen von der Hilfe bei Behördengängen bis hin zur Erklärung des deutschen Schulsystems. Darüber hinaus unterstützen die Lotsen Einzelpersonen und Familien im Alltag, z.B. beim Erlernen der deutschen Sprache und beim Einstieg ins Erwerbsleben.
Interessenten für den Kurs melden sich direkt bei der kvhs unter der Telefonnummer 04488 / 565100 oder per E-Mail unter kvhs@ammerland.de an.
Diesen Artikel drucken