In Westerstede begrüßte Landrat Jörg Bensberg zehn neue Auszubildende der Kreisverwaltung
rr | „Es gibt über 122 000 gute Gründe für eine Ausbildung beim Landkreis Ammerland“, sagte der Landrat in Anspielung auf die Einwohnerzahl. Denn jeder dieser Einwohner profitiere von einer dienstleistungsorientierten und bürgernahen Verwaltung.
Vier Verwaltungsfachangestellte, zwei Kauffrauen und ein Kaufmann für Büromanagement, zwei Inspektor-Anwärter bzw. -Anwärterinnen sowie ein Fachinformatiker für Systemintegration werden in der Kreisverwaltung ausgebildet. Zwei der zehn Ausbildungsplätze sind zusätzlich geschaffen und über die Ausbildungsplatzinitiative des Landkreises besetzt worden. Insgesamt sind damit neben den rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kreisverwaltung 28 Auszubildende beim Landkreis Ammerland beschäftigt.
Darüber hinaus bietet der Landkreis auch einem Schüler der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung die Möglichkeit, im Kreishaus ein Fachpraktikum zu absolvieren.
Auch im kommenden Jahr wird die Kreisverwaltung wieder Ausbildungsplätze anbieten. Informationen können auf der Homepage des Landkreises unter www.ammerland.de/ausbildung.php eingesehen werden. Fragen zu Ausbildung und Bewerbungsfristen beantwortet Helge Lübben unter der Telefonnummer 04488/56-2850.
Diesen Artikel drucken