Im Jahr 2012 beschloss der FC Rastede, sich ein neues Vereinsdomizil zu suchen. Knapp vier Jahre später ist am Köttersweg eine auch bundesweit beachtete Sportstätte entstanden. Morgen wird die Anlage offiziell eingeweiht.
Von Britta Lübbers
Anfang 2012 hatte sich der FC Rastede in einer außerordentlichen Hauptversammlung dafür ausgesprochen, klare Kante zu machen. Der Verein mit seinen rund 700 Mitgliedern war auf verschiedene Sportflächen in der Gemeinde verteilt, nicht immer passten die Plätze zu den Anforderungen an zeitgemäßen Vereinssport. Der FC-Platz an der Mühlenstraße sollte aufgegeben und zugleich eine neue Wirkungsstätte gesucht werden: Mit dem Areal am Köttersweg wurde sie gefunden.
In enger Abstimmung zwischen Gemeinde und Verein wurde die Ausstattung des 5,4 Hektar großen Areals entwickelt. Die Anlage enthält drei Sportplätze und ein Funktionsgebäude mit sechs Umkleiden sowie Aufenthalts- und Lagerräume. Zusätzlich gibt es eine Terrasse und einen Kraftraum. Die Tribüne bietet Platz für 500 Zuschauer und ist – genau wie das Hauptgebäude – barrierefrei konzipiert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp fünf Millionen Euro und liegen damit unter den Planungskosten.
„Mit drei Großfeldspielfeldern für den Vereinssport bietet die Rasteder Anlage optimale Bedingungen sowohl im Wettkampf als auch beim Training“, lobt auch „sb – die internationale Fachzeitschrift für Sportstätten und Freizeitanlagen“ das Rasteder Großprojekt.
Zwar wurde auf dem Gelände bereits trainiert, auch Vorbereitungs- und Pflichtspiele wurden hier schon ausgetragen. Die offizielle Schlüsselübergabe aber findet Freitag, 29. Juli, statt. Mit verschiedenen Sportereignissen wird die Anlage eingeweiht.
Einlass ist morgen ab 17 Uhr. Um 18 Uhr treten die Herren und Alt-Herren im Gemeindepokal gegeneinander an. Um 19 Uhr halten Bürgermeister Dieter von Essen und der FC-Vorsitzende Thorsten Bohmann die Eröffnungsreden. Um 19.15 Uhr ist Anpfiff für das Spiel der Bürgermeisterelf gegen das All-Star-Team des FC Rastede. Um 21.30 Uhr beginnt die „Blau-Weiße Nacht“ im Partyzelt. DJ Marvin Voss und die Deichprinzen machen tanzbare Musik. Um 22 Uhr wird der Gemeindepokal überreicht.
Am Sonnabend veranstaltet das DFB-Mobil eine Trainingseinheit mit der D-Jugend des Vereins. Um 16 Uhr findet ein Fußballturnier für Betriebs- und Spaßmannschaften statt.
Am Sonntag gibt es das erste Pflichtspiel der 1. Herren des FC Rastede; sie treten im Bezirkspokal gegen den SVE Wiefelstede an. Anpfiff ist um 15 Uhr.
Diesen Artikel drucken