Am 14. Juli findet der „Erlebnistag Geest“ statt. Die Teilnehmer fahren und spazieren von Oldenburg bis Rastede am Geestrücken entlang.
Von Britta Lübbers
Die Oldenburgische Landschaft, der Kunst- und Kulturkreis Rastede und das Rasteder Gemeindearchiv laden zu einer Exkursion der besonderen Art ein. Unter dem Motto „Übergänge. Vom Moor zur Geest“ lernen die Teilnehmer die Besonderheiten der Geest-Landschaft kennen, die auch Teil des von der Oldenburgischen, Ostfriesischen und Emsländischen Landschaft sowie der Nationalparkverwaltung Wattenmeer ausgerichteten Themenjahres „Land der Entdeckungen“ ist. Insgesamt 40 Projekte widmen sich den für die Region typischen Landschaften, zu denen neben Moor, Marsch und Watt auch die Geest zählt. Jeder der vier Kooperationspartner richtet einen Tag zu einem speziellen Thema aus, die Oldenburgische Landschaft widmet sich der Geest.
Die Bustour führt entlang des Geestrückens von Oldenburg über Wahnbek und Loy nach Rastede. An verschiedenen Haltepunkten stehen Besichtigungen, Führungen und Spaziergänge auf dem Programm, damit die Geest umfassend erkundet werden kann. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung im Palais Rastede zu besichtigen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Informationen gibt es im Internet unter www.oldenburgische-landschaft.de/kultur oder am Telefon unter 0441 / 7791818.
Anmeldungen per Mail an kultur@oldenburgische-landschaft.de.
Diesen Artikel drucken