Vor allem bei Gartenbesitzern reicht die reguläre Biotonne im Sommer oftmals nicht aus, um Grasschnitt, Moos oder Pflanzenabfälle zu entsorgen
Von Anke Kapels/rr
Eine gute Alternative, um auch in der Gartensaison ausreichend Biotonnen-Kapazität zu haben, ist die Saison-Biotonne des Abfallwirtschaftsbetriebs Ammerland. „Dieser zusätzliche Biotonnen-Behälter wird kostenlos zur Verfügung gestellt und hilft, Gartenabfälle kundenfreundlich, bedarfsgerecht und flexibel zu entsorgen und gleichzeitig die Kosten für die Gartenabfallsäcke einzusparen“, betont Ariane Weltzien, Abfallberaterin beim Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ammerland. Der Nutzer zahlt lediglich die anteiligen Abfuhrgebühren für die Zeit des Gebrauchs: beispielsweise 23,46 Euro für die sechsmonatige Nutzung einer zusätzlichen 120-Liter-Tonne. Die Saison-Biotonne kann ganzjährig auf dem Grundstück verbleiben, wenn beispielsweise im Folgejahr ebenfalls eine saisonale Nutzung geplant ist.
Anmeldungen für die Saison-Biotonne sind beim Steueramt der Gemeinde Rastede möglich; diese verschicken auch den Gebührenbescheid und die Müll-Plaketten. Weitere Informationen zu Behältergrößen und Gebühren können unter http://www.ammerland.de/biotonne.php in Erfahrung gebracht werden.
Diesen Artikel drucken