Deutlich verschlankt wurde das Rasteder Cityfest, das in diesem Jahr vom 8. bis zum 10. Juli stattfindet. Die Feierlaune der Besucher soll das aber nicht schmälern, wie der Geschäftsführer der Residenzort Rastede (RR) GmbH, Robert Lohkamp, erklärt. „Summerfeeling in Rastede“, so laute das Motto auf dem Kögel-Willms-Platz.
Von Britta Lübbers
In der Wiederauflage 2014 bespielte das Cityfest den gesamten Ortskern. Jetzt gibt es noch eine große Bühne auf dem hinteren Teil des Kögel-Willms-Platzes. Auch die Brunnenfläche wird genutzt. Statt der mehr als 20 Bands, die vor zwei Jahren auf fünf Bühnen auftraten, wurden diesmal vier Musikformationen und eine Samba-Gruppe engagiert. „Abgespeckt“ mag Robert Lohkmap das neue Konzept aber nicht nennen. Er spricht von einer „Konzentration“, mit der man auch auf die Wünsche von Besuchern reagiert habe, die die Partymeile längs der Oldenburger Straße als zu langgezogen wahrgenommen hätten. „Kostengründe spielen aber auch eine Rolle“, fügt Lohkamp hinzu, ohne die Summe zu nennen, die das Fest kostet.
War in den beiden Vorjahren Frank Walde der Veranstalter, so steht die Sause jetzt ganz unter der Regie der RR GmbH. „Wir arbeiten weiter gut mit Walde zusammen, etwa beim Schlossfloh, wollten aber diesmal einen eigenen Weg gehen“, erklärt Robert Lohkamp.
Das Cityfest wird am Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr von Bürgermeister Dieter von Essen mit einem Fassbieranstich eröffnet. Für tanzbaren Sound sorgen an den drei Tagen die Bands Candy Kisses, Line-Six, Wallstreet und das Trio Indigo. Die Samba-Profis „Grupo Sambalele“ bringen mit ihrer Show ein Stückchen südamerikanisches Flair auf den Platz. Zudem steht ein DJ an den Reglern. „Die Gäste sollen sich treffen, tanzen, trinken und einfach gute Laune haben“, so wünschen es sich die Veranstalter.
Ein Höhepunkt am Sonntagnachmittag wird laut Robert Lohkamp der Fußball-Talk auf der großen Bühne sein. Am Tag des Endspiels um die Fußballeuropameisterschaft diskutieren geladene Gäste über die EM.
Wer mag, kann vorab seine Cityfest-Teilnahme virtuell ankündigen und Freunde einladen, mitzukommen. Die RR GmbH stellt auf ihrer Homepage digitale Plakate mit Aufschriften wie „Bin hier – wo bist du?“ oder „Peace. Love. Rastede“ zur Verfügung, die heruntergeladen und verschickt werden können. Auf dem Fest selbst werden Requisiten für witzige Selfies ausgeliehen.
Auch in diesem Jahr beteiligen sich lokale Gastronomen am Cityfest. Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) bringt sich mit einem verkaufsoffenen Sonntag ein. „Das Fest hat Zugkraft und belebt den Ort, das ist auch unser Ziel“, sagt der HGV-Vorsitzende Ronny Röske.
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