Erneut ist es der Rasteder Jugendpflege mithilfe von zahlreichen Vereinen, Gruppen und engagierter Personen gelungen, ein umfangreiches und interessantes Angebot für die bevorstehenden Ferienaktionen vom 22. Juni bis zum 3. August zusammenzustellen
rr | Insgesamt beteiligen sich 52 Gruppen mit exakt 99 Aktionen an den diesjährigen Ferienaktionen, sodass die Jugendpflege wieder ein umfangreiches Ferienaktionsheft präsentieren kann. Besonders beliebt werden wie immer die Fahrten zu attraktiven Ausflugszielen sein. Eintägige Touren werden beispielsweise zum Heide Park Soltau, zum Zoo Osnabrück, zum Tierpark Thüle und zum Weserstadion nach Bremen angeboten. „Der von der Jungen Union organisierte Besuch beim SV Werder Bremen ist aufgrund eines technischen Fehlers leider nicht im Aktionsheft angedruckt, ist jedoch online aufgeführt und auch dort buchbar“, ergänzt Jugendpflegerin Ulrike Hagendorff.
Zum Mitmachen laden zudem viele Kreativangebote ein. Sie reichen vom Basteln mit Papierstreifen (Quilling) bis zum Kerzenziehen, vom Schlagzeug-Kurs bis zum Forscher-Experimente-Club. Auch Angebote wie eine Kindertöpferwerkstatt, Kanu-Tour, Moorolympiade oder Schlangen-Expedition fehlen in diesem Jahr nicht.
Für die Teilnahme an den Ferienaktionen besteht eine Anmeldepflicht. Die Reservierung zu einer der angebotenen Veranstaltungen muss bis zum 31. Mai entweder mit dem Anmeldeformular aus dem Heft, oder online unter www.unser-ferienprogramm.de/rastede erfolgen. Die Plätze für die Ferienaktionen werden über ein Computerprogramm vergeben. Sollten bis zum Stichtag 31. Mai für einzelne Aktionen mehr Anmeldungen als Plätze vorliegen, werden diese mit dem Computerprogramm verlost. Anschließend werden die Familien schriftlich über die zugeteilten Plätze informiert.
Die begehrten Ferienaktionshefte der Gemeindejugendpflege Rastede mit den verschiedensten Programmpunkten werden am Freitag, 13. Mai, an die Grundschulen in der Gemeinde Rastede ausgeliefert und anschließend an die Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier verteilt. Alle anderen Schüler oder Eltern aus der Gemeinde Rastede haben ab dem 17. Mai die Möglichkeit sich das Heft bei allen Rasteder Banken in Rastede, Hahn-Lehmden und Wahnbek abzuholen. Ebenso ist das Programm wie in den Vorjahren im Rathaus erhältlich oder hier online einzusehen: Programmheft (PDF).
Weitere Informationen gibt es im Büro der Jugendpflege, Schloßstraße 27, Tel. 04402 / 81555.
Diesen Artikel drucken