Zum zweiten Mal findet im Evangelischen Bildungshaus der Spielmarkt statt. Spielbegeisterte Menschen können hier einen ganzen Tag lang in die Welt des Spiels eintauchen.
Von Kathrin Janout
Ob jung oder alt, drinnen oder draußen, digital, analog, alleine oder gemeinsam, – spielen können alle überall. 20 verschiedene Workshops und zusätzliche Aktionen, Stände und Aufführungen bieten am Sonnabend, 4. Juni, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Spiel zu beschäftigen. Beim Tagesseminar im Evangelischen Bildungshaus an der Mühlenstraße 126 werden jede Menge Spielideen vorgestellt. Dabei geht es vom Brettspiel bis zu Gruppenspielen, mit und ohne Bewegung, mit und ohne Sprache. Die Bandbreite reicht vom Zauberworkshop bis hin zu Tanz oder Pausensportangeboten. „Alle spielbegeisterten Menschen sind nach Rastede eingeladen“, so die Veranstalter.
Ein Workshop möchte zeigen, dass die Verständigung in Fantasiesprache möglich ist, ein anderer ermöglicht es Besuchern, in einer Modenschau die Garderobe der Models zu erhalten. Afrikanische Trommelmusik wird den Spielmarkt um 10 Uhr eröffnen. Eingeladen sind Pädagogen aller Fachrichtungen ebenso wie spielbegeisterte Menschen, die gerne einen ganzen Tag lang in die Welt des Spiels eintauchen möchten.
Der Spielmarkt ist keine Messe für Brettspiele, sondern ein Angebot, um den eigenen Horizont zu erweitern, Anregungen zu sammeln und Denkanstöße zu bekommen. Ein ausführliches Programm kann im Evangelischen Bildungshaus angefordert werden oder im Internet auf http://hvhsbr.jimdo.com/ angeschaut werden. Anmeldungen bis zum 23. Mai beim Evangelischen Bildungshaus Rastede, Mühlenstr. 126, Tel. 04402 / 92840 oder per Email an info@hvhs.de.
Diesen Artikel drucken