Im Vorfeld des anstehenden 68. Landesturniers übergab der Renn- und Reitverein dem Kindergarten Mühlenstraße ein Holzpferd und einen Lernkoffer zum Thema Pferd
Von Anke Kapels
„Leider haben immer weniger Kinder in unserer Gesellschaft die Möglichkeit, Pferde unmittelbar zu erleben und durch sie und mit ihnen zu lernen“, heißt es auf der Seite des Vereins „Pferde für unsere Kinder“. „Tiere scheinen die idealen Lernbegleiter für Kinder zu sein“, ist dort weiter zu lesen. Deshalb möchte der Verein Kinder für das Pferd begeistern, indem sie ihnen schon in ihrer frühen Entwicklung den spielerischen Umgang mit dem Thema Pferd ermöglichen.
„Das ist ein tolles Konzept, das wir gerne unterstützen“, sagt auch Torsten Schmidt vom Rasteder Renn- und Reitverein (RRV). Das Gestüt Vorwerk aus Cappeln hatte dem Rasteder Verein jetzt ein Holzpferd und einen Lernkoffer mit Büchern und Pferde-Putzbürsten zur Verfügung gestellt. „Der Kindergarten liegt in unmittelbarer Nähe zum Turnierplatz und die Kleinen sehen in jedem Jahr viel vom Landesturnier. Da war es klar, dass wir unseren ‚Nachbarn‘ dieses Lernmaterial zur Verfügung stellen“, betonte Schmidt, der nicht allein zum Kindergarten gekommen war. Begleitet wurde er von „Ferdi“, dem Maskottchen des Landesturniers. Schnell waren dann auch das kleine Indoor-Holzpferd und das Maskottchen von vielen kleinen Mädchen umrundet.
Diesen Artikel drucken