An der KGS wurde der Bartholomäus-Schink-Preis für besondere Schülerleistungen verliehen. 20 Beiträge waren eingereicht worden.
Von Kathrin Janout
„Ihr habt es der Jury nicht leicht gemacht“, betonte Thorsten Meyer, Fachbereichsleiter Sozialwissenschaften an der KGS Rastede, bei der diesjährigen Verleihung des Bartholomäus-Schink-Preises in der Neuen Aula. 20 Beiträge waren in den vergangenen Wochen eingereicht worden, darunter Filme, Collagen, Zeichnungen und Power-Point-Präsentationen. Das Thema: „Heimatlos zu Hause – Zu Hause heimatlos“.
„Ihr habt das Thema ernstgenommen“, bedankte sich Meyer bei den Teilnehmern. Es seien ganz unterschiedliche Arbeiten entstanden. Josephine Daries und Kavnas Fahro erstellten einen Film, den sie mit „Meine Heimat, deine Heimat – unsere Freundschaft“ betitelten. Eindrucksvoll schildern die Siebtklässlerinnen die Unterschiede zweier Länder und wie stark der Bezug zur Heimat sein kann. „Zu Hause bin ich da, wo ich mich wohlfühle“, heißt es darin. „Ich bin hier nicht zu Hause, ich will zurück nach Syrien“, gibt Kavnas im Film ganz offen zu. Diesen berührenden Beitrag der beiden Schülerinnen belohnte die Jury schließlich mit dem ersten Preis.
Ebenfalls den ersten Preis erhielt auch der Werte und Normen-Kurs des siebten Jahrgangs. Gemeinsam hatten die Schülerinnen und Schüler eine Plakatreihe zum Thema „Klimaflüchtlinge – die Flüchtlinge von morgen“ erstellt. Darauf zeigten sie die Zusammenhänge zwischen klimatischen Veränderungen, Urlaubsreisen, Fast-Food-Konzernen und Flüchtlingen. Die Jury war beeindruckt. „Toll ist, dass ihr Lösungen aufgezeigt habt“, lobte Fördervereinsvorsitzende Anna Papenroth. „Man sieht, wenn man sich Gedanken macht, kann man etwas tun.“
Mit dem Bartholomäus-Schink-Preis werden jedes Jahr besondere Schülerleistungen honoriert. SPD, Grüne und der Förderverein der KGS unterstützen den Preis. Wilhelm Janßen (SPD), Sabine Eyting (Grüne) und Anna Papenroth überreichten Buchpreise und Urkunden an die Teilnehmer. Für die ersten, zweiten und dritten Sieger gab es außerdem Geldpreise.
Diesen Artikel drucken