Erstmals bietet der Landkreis Ammerland ein Fahrsicherheitstraining für E-Bike- und Fahrradfahrer an. In Rastede findet die Veranstaltung am 23. April statt.
Von Britta Lübbers
Hintergrund ist die hohe Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung. Das Training ist eine Ergänzung des von der Verkehrswacht Deutschland konzipierten Programms „Fit mit dem Fahrrad“ und wird in Kooperation mit der Polizei, der Verkehrswacht Ammerland und den Kommunen des Landkreises durchgeführt. In Rastede findet das Fahrsicherheitstraining am 23. April in der Schule Feldbreite statt. Beginn ist um 9.30 Uhr. „Die Theorie wird in der Schule vermittelt, für den Praxisteil gehen die Teilnehmer auf den Schulhof“, erklärt Hendrik Lehners vom Landkreis. Angesprochen seien alle Radfahrer, besonders aber jene, die von der Pedale auf das E-Bike umgestiegen sind, so Lehners weiter.
Das rund dreistündige Training steht unter der Regie der Polizei-Verkehrssicherheitsberater Hermann Nee und Klaus Blaser. Zunächst erhalten die Teilnehmer einen Überblick über gesetzliche Regeln zum Fahrrad- bzw. E-Bike-Fahren. Anschließend gibt es Gelegenheit, Fahrtechniken zu üben, um einen sicheren Umgang mit dem Zweirad zu trainieren.
Informationen erteilt Hendrik Lehners unter Tel. 04488 / 56-1080.
Diesen Artikel drucken