Am 17. April fällt in Rastede wieder der Startschuss zum traditionellen Staffellauf
Von Kathrin Janout
Daran merkt man, dass der Frühling kommt: Es wird Zeit für die Anmeldung zum 22. Rasteder Staffellauf. Am Sonntag, 17. April, beginnt um 14.15 Uhr die mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung auf dem Sportplatz an der Mühlenstraße mit dem 800-Meter-Kinderlauf für Teilnehmer im Alter bis zu zehn Jahren. Es folgen ab 15 Uhr die Staffeln über dreimal fünf Kilometer und über sechsmal 1,7 Kilometer. Der Startschuss für die Teilnehmer der fünf Kilometer Walking-Staffel fällt um 15.10 Uhr. Für die Staffeln können jeweils zwei bis sechs Sportler gemeldet werden. Einzelne müssen die Strecke dementsprechend mehrmals laufen. Mehrfachstarts sind aber nur innerhalb einer Mannschaft möglich, heißt es in der Ausschreibung. Die Zeitnahme erfolgt elektronisch über einen Transponder am Schuh (wird kostenlos verliehen), beim Kinderlauf wird die Zeit nicht gestoppt. Die schnellsten Schülermannschaften erhalten eine Auszeichnung, außerdem gibt es einen Wanderpokal für die größte Gruppe.
Jedes Jahr nehmen mehrere hundert Sportler am Staffellauf teil und drehen ihre Runden vor der malerischen Kulisse des Rasteder Schlossparks. Der Verein Lauftreff organisiert den Volkslauf immer unter dem Motto „Mach mit – für einen guten Zweck“. Der Erlös der Veranstaltung wird an bedürftige Einrichtungen in der Gemeinde gespendet.
Anmeldungen über die Homepage des Vereins unter www.lauftreff-rastede.de/staffellauf.cfm. Der Online-Meldeschluss ist am Sonnabend, 16. April, um 15 Uhr. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 35 Minuten vor dem Wettbewerb möglich. Das Startgeld beträgt sechs Euro je Teilnehmer für Staffeln und Walker. Familien und Schülermannschaften zahlen pro Staffel höchstens zwölf Euro. Für den Kinderlauf kostet der Start einen Euro.
Diesen Artikel drucken