Die Junge Union Rastede (JU) veranstaltet einen Workshop zur Neugestaltung des Bereichs Mühlenstraße und wendet sich dazu an die „Generation Zukunft“
Von Britta Lübbers
„Tagungshotel? Kurpark? Kombibad? Kulturwiese mit Aussichtsturm? Und wo bleibt deine Idee?!“, fragt die JU und wendet sich unter dem Motto „Sei dabei! Denke Rastede neu!“ an junge Bürgerinnen und Bürger. Die sind eingeladen, eigene Vorstellungen zur Nachnutzung des Bereichs um den aufgegebenen Sportplatz an der Mühlenstraße in einem Workshop zu erarbeiten. Termin ist der 18. Juni, 11 Uhr. Der Ort wird noch bekanntgegeben.
„Der Bau der neuen Sportanlage am Köttersweg schafft an der Mühlenstraße Platz für neue Ideen. Nur wenige Kommunen haben heute noch die Möglichkeit, derart große Projekte zu entwickeln“, meint der JU-Vorsitzende Alexander von Essen. Die Entwicklung der Fläche sei zugleich Chance und Herausforderung für Rastede. Die JU möchte nun dezidiert die „Generation Zukunft“ für den rund zweistündigen Workshop gewinnen. Vorgesehen sind ein bis zwei kurze Impulsvorträge, dann wird in Kleingruppen diskutiert. Die Ergebnisse werden gesammelt und im Anschluss der Gemeindeverwaltung vorgelegt. Den ersten Impulsvortrag hält Bürgermeister Dieter von Essen.
Wer Fragen hat, kann sich bereits jetzt an Alexander von Essen wenden: alexandervonessen@t-online.de. Über Facebook kann zudem ein Teilnahmebutton angeklickt werden.
Diesen Artikel drucken