Gute Stimmung und fetzige Rhythmen sind garantiert, wenn am kommenden Wochenende, 30. und 31. Januar, wieder der große Workshop für Marschmusiker an der KGS Rastede stattfindet. Am Sonntag ist die Öffentlichkeit eingeladen: Ab 15 Uhr wird das Erlernte im KGS-Forum an der Wilhelmstraße präsentiert.
Von Britta Lübbers
Der Workshop hat Tradition und findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt. Am Sonnabend (Beginn um 12 Uhr) und am Sonntag (Beginn um 10 Uhr) perfektionieren mehr als 250 Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Marchingbands ihr Können. Veranstalter ist das Music- und Marching-Center Oldenburg (MMC) in Kooperation mit der Rasteder Showband „Spirit of 52“. Aber nicht nur die Fortgeschrittenen sind eingeladen, auch Anfänger sind willkommen, wie Hansi Wilters und Mark Gjaltema vom MMC bestätigen.
Auch diesmal sind Dozenten aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und England dabei und unterweisen die Teilnehmer in Sachen Atembeherrschung, Spieltechniken und Notenkenntnis.
„Unser Programm hat sich bewährt“, sagt Showband-Manager Johann zum Brook. „Gemeinsam machen wir zwei Tage lang Musik, lernen Neues dazu, pflegen unsere langjährigen Freundschaften und haben jede Menge Spaß miteinander.“
Zum großen Abschlusskonzert am Sonntag wird im Foyer auch eine Cafeteria aufgebaut.
Diesen Artikel drucken