Das Thema „Respekt“ steht im Mittelpunkt der 58. Sternsingeraktion. Am 9. Januar sind in der Gemeinde die Sternsinger-Gruppen aus Rastede und Wahnbek unterwegs. Es werden noch Kinder gesucht, die als Sternsinger mitmachen möchten.
Von Anke Kapels
Der 6. Januar ist der Dreikönigstag, und am Sonnabend danach, dem 9. Januar, sind in den Gemeinden Rastede und Wiefelstede wieder die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Vinzenz Pallotti unterwegs, um als die Heiligen Drei Könige den Segen Gottes für das neue Jahr zu bringen. Gleichzeitig bitten die Gruppen, die von Rastede und Wahnbek aus aufbrechen, um Spenden für die Not leidenden Kinder in der Welt.
Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“.
1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Unterstützt werden mehr als 1600 Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa.
2015 waren fast 50 Jungen und Mädchen aus Rastede, Wiefelstede und Wahnbek in der Gemeinde unterwegs. Für den 9. Januar 2016 werden für die Gruppen in Rastede und Wahnbek noch kleine Könige gesucht. Auch Erwachsene als Begleitpersonen sind willkommen. Dabei ist es unerheblich, welcher Konfession man angehört. „Kommt einfach zu den Treffen, eine Anmeldung ist nicht unbedingt notwendig“, wirbt Katja Sirek, eine der Koordinatoren in Wahnbek, um neue Sternsinger. Das Vorbereitungstreffen in Wahnbek findet am 6. Januar von 10.30 bis 12.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Butjadinger Straße statt. Informationen zur Wahnbeker Gruppe sind unter Tel. 0 44 02 / 8 31 26 erhältlich.
In Rastede ist die Vorbereitung für die kleinen Könige am 6. Januar, um 10 Uhr im Pfarrheim an der Eichendorffstraße. Anschließend werden die Rathäuser in Rastede und Wiefelstede besucht. Informationen erteilt Thomas Kämpfer (Tel. 0 44 02 / 98 22 57).
An diesen Vorbereitungstreffen erfahren die Kinder etwas über das diesjährige Partnerland Bolivien und erhalten ihre Gewänder.
Wer gerne von den Sternsingern besucht werden möchte, sollte sich bis zum 6. Januar im Pfarrbüro (Tel. 0 44 03 / 62 30 40) anmelden. Das Pfarrbüro ist vom 23. Dezember bis zum 2. Januar nicht besetzt.