Betriebsübergabe in Landwirtschaft und Gartenbau: Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet vier Seminare zum Thema an. Start ist am 3. Dezember.
rr | Einmal im Leben steht jeder Landwirt vor der Entscheidung, wie es mit seinem Betrieb weitergehen und wer ihn in Zukunft führen soll. Eine ausführliche Beratung zum Thema Hofübergabe kann gar nicht früh genug erfolgen, darauf macht die Landwirtschaftskammer Niedersachsen aufmerksam. Sie bietet dazu im Dezember und im Januar an insgesamt vier Terminen ein Seminar in Oldenburg an. Angesprochen sind Hof- und Firmenbesitzer in der Region. „Wir wollen helfen, sich umfassend vorzubereiten, um die Hofübergabe optimal durchführen und zufriedenstellend abschließen zu können“, heißt es in der Seminarbeschreibung. Informiert wird sowohl über rechtliche als auch ökonomische Aspekte. Ein weiteres Thema ist, wie familiäre Konflikte im Vorfeld vermieden werden können.
Das Seminar beschäftigt sich in vier Bausteinen mit allen relevanten Fragestellungen rund um die Hofübergabe. Die Termine sind am 3. und 15. Dezember sowie am 5. und 25. Januar jeweils von 9.30 bis 15 Uhr in der Bezirksstelle Oldenburg-Nord der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Im Dreieck 12, 26127 Oldenburg. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen für die Seminarreihe erbittet die Landwirtschaftskammer bis zum 20. November unter Tel. 04 41 / 34 010 132 oder per Fax unter 04 41 / 34 010 170.
Diesen Artikel drucken