Jader Feuerwehr veranstaltet die beliebte „Wasserwand“ in diesem Jahr an zwei Tagen
Von Kathrin Janout
Ein Spektakel aus Licht und Wasser: Jedes Jahr strömen die Besucher nach Jade, um sich die beeindruckende Wassershow der freiwilligen Feuerwehr anzusehen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums findet die Veranstaltung diesmal an zwei Tagen statt. Am Freitag, 2. Oktober, beginnt die farbig untermalte „Wasserwand“ um 20.30 Uhr. Am darauffolgenden Sonnabend geht es bereits um 19 Uhr los. In der Trinitatiskirche werden gemeinsam Laternenlieder gesungen und Geschichten vorgelesen. Im Anschluss daran (gegen 19.30 Uhr) setzt sich der Umzug in Begleitung eines Spielmannszuges und mehreren Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Jade durch den bunt geschmückten Ort in Richtung Jader Mühlenwiese in Bewegung. Fackeln können vorher gekauft werden.
Das Highlight des Abends ist dann wieder die „Wasserwand“, die gegen 20.30 Uhr beginnt. Zum Klang der Musik werden mehrere tausend Liter Jadewasser pro Minute aus etwa 500 Düsen in den Himmel geschossen, bunt erleuchtet von zehn Scheinwerfern mit über 1000 Hochleistungs-LEDs. Die Wasserfontänen „tanzen“ dann im Takt der Musik. Die Steuerung der Ventile ist übrigens reine Handarbeit.
Die Wassershow wurde von den Feuerwehrleuten selbst konzipiert. Jedes Mal wird die Anlage in wochenlanger Vorbereitung erweitert. Auch in diesem Jahr hat sich die Feuerwehr Jade wieder eine Besonderheit einfallen lassen.
Für Getränke und Speisen ist vor Ort gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Aufgrund des zu erwartenden Besucherandrangs bitten die Veranstalter, sich rechtzeitig einzufinden und die kostenlosen ausgeschilderten Parkplätze aufzusuchen.
Diesen Artikel drucken