CDU unternimmt geführte Radtour durch den Schlosspark
Von Kathrin Janout
Was ist ein englischer Landschaftsgarten? Diese Frage beantwortete Hans-Wilhelm Kaper, erster Vorsitzender des Freundeskreises Schlosspark, der Rasteder CDU-Fraktion und Bürgermeister Dieter von Essen sowie dem Bundestagsabgeordnetem Stephan Albani während einer Rundfahrt mit dem Fahrrad durch den Rasteder Schlosspark.
Die Fahrt begann am Hirschtor, führte vorbei am Standort des ehemaligen Vorwerks und weiter zum Sängerplatz, zum Krebsteich, zur Kastanienallee und schließlich durch die Wolfsschlucht bis zum Ellernteich. „Hans-Wilhelm Kaper zeigte an vielen Bespielen den Stil der englischen Gartenkultur auf und gab Einblicke in die historische Entwicklung des Schlossparks“, teilt Fraktionsvorsitzende Susanne Lamers mit. Zudem wies er auf die ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung des Parks hin. Kaper stellte außerdem die Arbeit des Freundeskreises vor und informierte die CDU-Mitglieder über zukünftige Projekte des Vereins.
Zum Abschluss der Fahrt wurde die „Sichtachse“ zwischen dem Venustempel im Garten des Schlosses über den Ellernteich hinweg bis zur Klostermühle eingehend begutachtet. Diese Sichtachse hat einen denkmalrechtlichen Hintergrund und wird für die zukünftigen Überlegungen bezüglich des Geländes um den Sportplatz Mühlenstraße herum von Bedeutung sein.
Diesen Artikel drucken