„Spökelkraam in’t Rathaus“ heißt das neue Stück der Speelkoppel Delfshausen. Die Proben haben bereits begonnen. Premiere ist am Freitag, 30. Oktober, in der Gaststätte Decker in Delfshausen.
Von Britta Lübbers
Dass eine ehrgeizige Frau und ein Gespenst die Verwaltung einer Kommune ganz schön ins Schwitzen bringen können, zeigt die Speelkoppel Delfshausen in ihrem neuen Stück aus der Feder von Hans Schimmel.
Jochen Paulsen und Elfriede Menck führten bisher ein ziemlich geruhsames Leben als Beamte im Rathaus. Das ändert sich schlagartig, als Frauke Beerboom als Bürgermeisterin das Ruder übernimmt. Ihr ehrgeiziges Ziel ist es, mit dem Nachbarort zu fusionieren und dann Oberbürgermeisterin zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, engagiert sie den Unternehmensberater Roland Hansen. Der aber hat eigene Pläne, da ihm eine Supermarktkette eine fette Prämie versprochen hat, um an ein Baugrundstück zu kommen. Dumm nur, dass ausgerechnet auf der begehrten Fläche das denkmalgeschützte Rathaus steht. Unerkannt haust hier als Gespenst Jonny Uhl, der seit seinem Ableben an das Gebäude gefesselt ist. Dass der Sitz der kommunalen Verwaltung zugleich ein Ort für Geister ist, ahnt zunächst niemand. Als sich unheimliche Vorfälle häufen, engagieren die Akteure ein Medium. Davon lässt sich Jonny aber nicht einschüchtern, im Gegenteil. Er verteidigt seine Wohnstatt und ist fest entschlossen, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einmal wieder richtig zu amüsieren.
„Spökelkraam in’t Rathaus“ wird an folgenden Terminen aufgeführt: 3., 6., 7., 8., 10., 12., 13., 15., 17., 20. und 22. November. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Die Sonnabend- und Sonntagsvorstellungen beginnen jeweils um 14.30 Uhr. An jedem Aufführungsdienstag wird vorab von 18 bis 19.30 Uhr ein Schnitzelbüfett angeboten. Anmeldungen nimmt die Gaststätte Decker unter Tel. 0 44 02 / 7727 entgegen. Hier können auch Karten vorbestellt werden.
Neu ist in diesem Jahr, dass erstmals Reihen- bzw. Tischreservierungen möglich sind. Innerhalb der gebuchten Reihe bzw. Tischanordnung besteht dann freie Platzwahl.
Weitere Informationen stehen im Internet unter www.speelkoppel-delfshausen.de.
Diesen Artikel drucken