Blumen und Blüten in allen Farben und allen Formen, als Aquarell, in Öl, getuscht, gedruckt, gezeichnet: Am Dienstag hat Landrat Jörg Bensberg die Ausstellung „Blütenmeer im Rapport“ im Kreishaus Westerstede eröffnet.
Von Britta Lübbers
Gezeigt werden die 20 besten Arbeiten des Bad Zwischenahner Kunstpreises „Goldenes Segel“, der in diesem Jahr unter dem Titel „Blütenmeer im Rapport“ stand. Die Bewerber kamen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland, die Auswahl fiel schwer. „Die Anzahl der Bewerbungen hat sämtliche Erwartungen übertroffen, genau 210 Arbeiten von künstlerisch ambitionierten Menschen im Alter zwischen zehn und 80 Jahren haben uns erreicht“, teilt der Landkreis mit. Siegerin ist in diesem Jahr Marion Bellebna aus Leipzig.
Das „Goldene Segel“ ist ein mit 3500 Euro dotierter Malwettbewerb, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird. Ziel ist, Schwellenangst zu nehmen, eine breite Öffentlichkeit für Kultur zu interessieren und Künstlern ein ungewöhnliches Forum zu bieten. Auch in diesem Jahr werden die Arbeiten der Preisträger und die weiterer Nominierter bis Oktober auf segelförmigen Fahnen im Kurpark in Bad Zwischenahn präsentiert.
Die Ausstellung im Kreishaus in Westerstede ist noch bis zum 28. August zu sehen.
Diesen Artikel drucken