Der Freundeskreis der Grundschule Kleibrok versteht sich als Bindeglied zwischen Kindern, Eltern und Schule
Von Anke Kapels
Seit März hat der Freundeskreis der Grundschule einen neuen Vorstand. Neben der Vorsitzenden Yvonne Hennemann und ihrer Vertreterin Sabine Bohlen gehören auch Nina Brörkens als Kassenführerin und Kathrin Köhler sowie Tanja Pradel als Schriftführerinnen dazu. Unterstützt werden sie von einem großen Beirat, in dem sich weitere Eltern engagieren, um ihren Kindern an der Grundschule Kleibrok eine möglichst unbeschwerte Schulzeit zu ermöglichen. Die bislang größte Aktion, die der Freundeskreis im vergangenen Jahr angestoßen hat, war ein Sponsorenlauf. „Wir konnten abschließend fast 7000 Euro auf unserem Konto verbuchen“, sagt Yvonne Hennemann. Davon konnten nun diverse Wünsche der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Schule erfüllt werden. „Wir haben im engen Kontakt mit der Schule entschieden, wofür das Geld verwendet wird“, betont die Vorsitzende. Ein Tischkicker, zwei Fußbälle pro Klasse für sportliche Pausen auf dem angrenzenden Sportplatz, ein Holzpferd, eine Rundlauf-Tischtennisplatte, neue Spielmaterialien für die „Spiel-Oase“, Bücher für die Schulbücherei sowie Theaterkarten konnten schon aus dem Topf bezahlt werden. Eine Anfrage, einheitliche Trikots für die Schulmannschaft zu finanzieren, gibt es ebenfalls.
Etwa 190 Kinder besuchen in zehn Klassen die Grundschule Kleibrok. Ihren Schulalltag unbürokratisch finanziell und auch durch Muskelkraft, z.B. bei der Gestaltung der Außenanlagen, zu unterstützen, ist das Ziel des Freundeskreises. 100 Mitglieder sind in dem eingetragenen Verein organisiert, der das schulische Leben auch durch die Mit-Organisation der Einschulungsfeier, das Laternelaufen und den Weihnachtsbasar unterstützt.
Wer den Freundeskreis unterstützen möchte, kann dies z.B. beim Einkauf im Internet auch über die Seite www.schulengel.de erledigen. Das Prinzip ist einfach: Ausgewählte Unternehmen geben für jeden Einkauf eine finanzielle Prämie, die dann an die vom Käufer ausgesuchte und angemeldete Einrichtung weiter geleitet wird.
Diesen Artikel drucken