Die Dau-Gruppe errichtet auf dem Gelände am Palais die moderne Senioren-Wohnanlage „Alte Schlossgärtnerei“ mit 50 Pflegeplätzen und 28 Service-Wohnungen
Von Anke Kapels
Auf dem Gelände der alten Schlossgärtnerei wird weiter gebaut. Vor einigen Wochen ist dort der erste Spatenstich für das fast acht Millionen teure Bauprojekt „Alte Schlossgärtnerei“ erfolgt. Die Firma Dau Immobilien hat im Dezember 2014 das Areal von Matthias Decker gekauft. In der nächsten Woche beginnen die Rohbauarbeiten für die Seniorenresidenz, zu der ein Pflegeheim mit 50 Pflegezimmern und 14 seniorengerechte Wohnungen zählen. In einem weiteren Gebäude entstehen 14 sogenannte Service-Wohnungen. „Der Bedarf an Pflegeplätzen wird auch in der Zukunft weiter steigen“, sagt Hans Dau, der gemeinsam mit seinen Söhnen Benjamin und Julian das Millionenprojekt geplant hat. „Der Erwerb einer Wohnung oder eines Pflegezimmers in dieser Immobilie ist eine sichere Kapitalanlage, da mit dem Kauf auch ein Vertrag geschlossen wird, der die Vermietung für 20 Jahre garantiert“, betont Hans Dau. Dass nur noch drei Zimmer und zehn Wohnungen frei sind zeige deutlich das große Interesse am Projekt, so Dau. Die Käufer erwerben gleichzeitig das Recht, bei Eintritt von eigener Pflegebedürftigkeit vorrangig einen Pflegeplatz in der Seniorenresidenz zu erhalten.
„Es ist ein durch und durch Rasteder Projekt, denn das gesamte Vorhaben wird über die Firmen der Dau-Gruppe abgewickelt“, betont Benjamin Dau. Auch die Bauausführung wird zu 80 Prozent von Firmen aus Rastede und Umgebung geleistet. „Für uns ist auch wichtig, die Wirtschaft in Rastede zu stärken“, erklärt Julian Dau.
Parallel zu den Bauplanungen haben sich die Herren Dau bereits frühzeitig nach einem Partner für den Pflegebereich umgesehen. Mit der avendi Senioren Service GmbH haben sie ein Dienstleistungsunternehmen gewinnen können, das bereits mehrere Senioreneinrichtungen in Süd- und Mitteldeutschland betreibt. „Für avendi ist es die erste Einrichtung in Niedersachsen, aber mit Patrick Weiss, dem Geschäftsführer der Gruppe, haben wir einen wichtigen Ansprechpartner direkt vor Ort“, sagt Hans Dau. Patrick Weiss ist auch Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Rastede.
Die Fertigstellung des Pflegeheims ist für September 2016 vorgesehen. Die Service-Wohnanlage wird je nach Witterung schon drei Monate früher bezugsfertig sein.
Diesen Artikel drucken