Baumpflege-Aktion im Steenforths-Moor: Achtklässler geben rund 200 Bäumen zusätzliches „Futter“
rr | Diese Nährstoffe kommen genau zur richtigen Zeit: 18 Jugendliche der Oberschule Wiefelstede haben heute Obstbäume im Steenforths-Moor in Nethen gedüngt. Mit Schaufeln und Mistgabeln ausgerüstet verteilten sie den Mist von Rindern rund um die Stämme der fast 200 Obstbäume.
Projektleiterin Heike Hobbensiefken vom Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserbands (OOWV) lobte das Engagement der Achtklässler. „Obwohl die Arbeit körperlich anstrengend ist, legen die Jungen und Mädchen keine Müdigkeit an den Tag. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz.“
Das Steenforths-Moor befindet sich einen Steinwurf entfernt vom Wasserwerk des OOWV. Auf der Fläche wechseln sich verschiedene Lebensräume ab: Wald, Sand-Magerrasen und Feuchtwiesen. Der Zusammenhang zwischen der Wasserförderung und dem vorbeugenden Grundwasserschutz wird dort für Schulklassen besonders erlebbar.
Der OOWV realisiert seit vielen Jahren in Kooperation mit Schulen und der Stiftung Gewässerschutz Aktionen zur Baumpflege. Das Unternehmen informiert über den Wasserkreislauf und führt Maßnahmen des vorbeugenden Grundwasserschutzes durch. Heike Hobbensiefken: „Die Zusammenarbeit hat sich bewährt. Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Es ist heute bedeutsamer denn je zu vermitteln, dass wir mit unseren Ressourcen sorgsam umgehen müssen. Denn wir wollen, dass auch künftige Generationen auf so sauberes Trinkwasser vertrauen können, wie dies für uns heute selbstverständlich ist.“
Diesen Artikel drucken