HGV-Mitglieder nehmen am IHK-Ladencheck teil
Von Britta Lübbers
Ist die Ware gut präsentiert? Habe ich einen ansprechenden Verkaufsraum? Werbe ich zeitgemäß? Das sind nur drei von zahlreichen Fragen, die im Rahmen des „Ladencheck“ gestellt und beantwortet werden. Das Instrument zur konstruktiven Bestandsaufnahme von Einzelhandelsgeschäften hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) entwickelt. Auf Einladung des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Rastede kommt im Mai Matthias Heckmann von der Oldenburgischen IHK in den Ort, um hier den Check durchzuführen. Bisher haben sich rund zehn HGV-Mitgliedergeschäfte zur umfassenden Inventur angemeldet. „Mit dem Check sollen die verschiedenen Aspekte der Gestaltung eines Ladenlokals vor Ort untersucht werden“, fasst die IHK das Konzept zusammen. Der HGV geht sogar noch weiter. „Es geht um eine fundierte Stärken- und Schwächenanalyse“, erklärt der Vorsitzende Patrick Weiss.
Auf den Prüfstand kämen z. B. auch die Atmosphäre in den Verkaufsräumen sowie Vermarktungsstrategien und Kundenfreundlichkeit. „Die Idee haben wir gemeinsam mit Robert Lohkamp von der Residenzort Rastede GmbH schon vor geraumer Zeit erörtert. Ursprünglich war die Überlegung, dass die Geschäftsleute sich gegenseitig bewerten sollten. Das haben wir aber zu Gunsten einer Außenansicht verworfen“, erzählt Weiss. Die HGV-Mitglieder können sich aber nach Absprache am Check der Kollegen beteiligen, die IHK empfiehlt dies sogar. „Durch den gemeinsamen Blick wird es leichter, Verbesserungsansätze und Lösungsvorschläge zu entwickeln.“
„Ob und wie die jeweiligen Vorschläge umgesetzt werden, bleibt natürlich jedem Mitglied selbst überlassen“, sagt Patrick Weiss.