Der Old- & Youngtimer Club Rastede veranstaltet die erste Blue Fox Rallye in Rastede. Start ist am 10. Mai auf dem Kögel-Willms-Platz.
Von Kathrin Janout
Der Oldtimer steht gut gepflegt in der Garage, die Leidenschaft für die alten Schätzchen ist immer noch da, doch die sonntäglichen Ausfahrten werden langsam langweilig? Dann sorgt eine Oldtimer-Rallye für die richtige Abwechslung. Erstmals veranstaltet nun der Old- & Youngtimer Club Rastede mit Unterstützung des Rasteder Automobilclubs (RAC) eine solche Orientierungsfahrt, am 10. Mai um 10 Uhr startet die Blue Fox Rallye auf dem Kögel-Willms-Platz im Ortskern. „Die Planungen sind noch nicht ganz abgeschlossen“, sagt Clubvorsitzender Henning Spille, fest stehe aber: „Es wird ein großer Spaß.“ Maximal 50 Fahrzeuge können teilnehmen, zugelassen sind Old- und Youngtimer, also 20 Jahre und älter. Die Teams müssen eine Strecke von rund 80 Kilometern zurücklegen, etwa fünf Stunden wird das Spektakel dauern, Mittagspause inklusive.
Ein wenig sportlicher Ehrgeiz gehöre bei einer Rallye selbstverständlich dazu, weiß Spille, im Vordergrund stünden aber der Spaß an den alten Autos und die Ausfahrt mit Gleichgesinnten. „Am Ende gewinnt ohnehin nicht der Schnellste, sondern derjenige mit den wenigsten Strafpunkten.“ Konzentration ist also durchaus gefragt, schließlich liefert das Bordbuch lediglich Kilometerangaben und kleine Pfeile, anhand derer der Streckenverlauf erkannt werden muss. Zusätzlich gilt es, vorgegebene Zeiten einzuhalten und kleine Prüfungen zu bestehen. „Der Schwierigkeitsgrad wird aber einfach sein“, betont Spille, „auch Fahrer, die noch keine Rallyeerfahrung haben, können teilnehmen“. Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden die Teilnahmebedingungen auf der Homepage des Clubs unter www.oldtimer-sommerfest.de veröffentlicht. Hier wird auch eine Möglichkeit zur Anmeldung bereitgestellt, Anmeldeschluss ist der 29. April.
Diesen Artikel drucken