In Begleitung einer kundigen Gästeführerin lernen die Teilnehmer ihren neuen Wohnort auf ebenso spielerische wie spannende Weise kennen
rr | Am Sonntag, 10. Mai, haben alle Bürgerinnen und Bürger, die nach dem 1. Juni 2012 mit Erstwohnsitz nach Rastede gezogen sind, die Möglichkeit, den Hauptort auf spielerische Weise zu erkunden. Die Residenzort Rastede GmbH hat eine Rallye organisiert, die Spaß machen und zugleich informieren soll. „Ziel der zweiten Neubürger-Rallye ist es, den neu in den Residenzort gezogenen Einwohnern das Einleben so leicht wie möglich zu machen“, sagt Rastedes Pressesprecher Ralf Kobbe. Start der Rallye ist um 13.30 Uhr beim Palais.
Bei der etwa 90-minütigen Tour erkunden die Teilnehmer in Begleitung einer erfahrenen Gästeführerin zu Fuß die historischen Orte Rastedes sowie Einrichtungen von öffentlicher Bedeutung. In Kleingruppen werden Aufgaben gelöst, die dazu beitragen sollen, die neue Heimatgemeinde noch besser kennen zu lernen.
Mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Tasse Kaffee endet die Rallye im Hof von Oldenburg. Auch gibt es die Gelegenheit, mit Bürgermeister Dieter von Essen ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme an der Neubürger-Rallye ist kostenfrei. Um sie sorgfältig vorbereiten zu können, ist bis zum 5. Mai eine Anmeldung bei der Residenzort Rastede GmbH erforderlich: telefonisch unter 0 44 02 / 93 98 23 oder per E-Mail an info@residenzort-rastede.de.
Diesen Artikel drucken