Der Frühjahrsmarkt in Rastede kommt an; morgen ist verkaufsoffen
Von Britta Lübbers
Zugegeben, das Wetter könnte besser sein. Aber wichtiger ist die Stimmung – und die ist gut auf dem Frühjahrsmarkt in Rastede. Die beiden Kinderkarussells auf der österlich dekorierten Vergnügungsmeile in der Ortsmitte sind an diesem Sonnabendnachmittag dicht umlagert, und auch die Kräuterfrauen des Kögel-Willms-Heilpflanzengartens haben alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Kinder nehmen das Angebot wahr und pflanzen unterschiedliches Saatgut in kleine Töpfe, die sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Der Botanik-Stand für den Nachwuchs ist noch bis 17 Uhr geöffnet.
Die Autohäuser Hansa und Hoppe & Oppotsch stellen Neuwagen der Saison vor. Das Angebot an Speisen und Getränken ist groß. Sehr sehenswert ist der Stand von „Blumen Lüschen“ an der Oldenburger Straße: Die aufwendige Dekoration ist preisverdächtig und trotzt dem grauen Tag knallige Farben ab.
„Der Markt wird sehr gut angenommen“, zieht Insa Franze von der Tourist-Info eine erste Zwischenbilanz. Sie kennt natürlich den Wetterbericht und läuft vorsorglich mit Gummistiefeln über den Platz, wirkt dabei aber ausgesprochen gut gelaunt.
Morgen gibt es noch mehr zu sehen, dann haben die Geschäfte ab 13 Uhr verkaufsoffen. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ bieten die Rasteder Kaufleute originelle Mitmach-Aktionen an. Im Wein- und Reformhaus Duddeck z.B., können die Kunden ihre Wurfgeschicklichkeit testen und sich dann mit erlesenen Häppchen stärken. Bruns-Reisen stellt die Aktion „Mit dem Kanu flussabwärts“ vor, die Musikschule im Rasteder Creativ Centrum organisiert Sackhüpfen, JoJo und Hula-Hoop und vor dem Fotostudio Dägling können die Besucher ihre Fitness auf dem Trimm-Rad erproben. Was machen bei so viel Programm schon ein paar Schauer aus.
Diesen Artikel drucken