Unter dem Motto „Sinneswandel“ findet am 11. Juli das 2. Frauenfestival im Evangelischen Bildungshaus Rastede statt
Von Britta Lübbers
Am 1. Festival im Jahr 2013 hatten über 100 Frauen teilgenommen. Nein, sagt Organisatorin Heike Scharf, mit einer derart großen Nachfrage habe sie damals nicht gerechnet. „Es gab so tolle Begegnungen zwischen den Generationen“, erinnert sie sich. Die jüngste Teilnehmerin sei gerade 18, die älteste 86 Jahre alt gewesen. Anders als vor zwei Jahren gehen sie und ihr Team nun aber schon im Vorfeld von reger Resonanz aus. „Mehr als 100 Frauen treffen sich zu Begegnung und Austausch“, heißt es selbstbewusst im Festival-Flyer.
Geboten wird viel, die Palette reicht von Trommeln und Tanz über Märchenerzählungen bis hin zur Wohlfühloase, in der sich Ruhebedürftige entspannen und massieren lassen können. Es ist eine Talkshow geplant, in der drei Frauen von ihrem persönlichen Sinneswandel erzählen.
Auch der Wäschetausch wird wieder angeboten. Wer mag, bringt seine lange nicht mehr getragenen Lieblingskleidungsstücke mit und hängt sie an eine Leine, von der sich alle bedienen können. „Das hat schon das letzte Mal richtig Spaß gemacht“, lacht Heike Scharf.
Das Festival startet um 10 Uhr und wird um 18 Uhr zu Ende sein. Bereits jetzt werden Anmeldungen entgegen genommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 38 Euro, inklusive aller Aktionen und der Verpflegung.
Geld werde mit der Veranstaltung nicht verdient, betont Heike Scharf. Das Organisationsteam arbeitet ehrenamtlich, ebenso wie die Frauen, die die Stände betreuen und Aktionen anbieten.
Anmeldungen unter Tel. 0 44 02 / 92 84 0.
E-Mai: info@hvhs.de
Diesen Artikel drucken