Der Kindergarten Feldbreite kann die „Künstler-Werkstatt“ wieder nutzen. Das Ergebnis der Untersuchung auf möglichen Pilzbefall steht aber noch aus.
Von Kathrin Janout
Das Ergebnis der Raumluftmessung im Gruppenraum „Künstler-Werkstatt“ im Kindergarten Feldbreite ist da: Laut Beurteilung des Chemischen Untersuchungsamts Emden „befinden sich die Gehalte der Raumluftprobe Künstlerwerkstatt an den untersuchten toxischen bzw. schädlichen Stoffen in der Raumluft in einem ‚hygienisch unbedenklichen’ Bereich“. Es lägen somit keine Richtwertüberschreitungen für Einzelstoffe oder Stoffgemische vor. Der Gruppenraum könne wieder genutzt werden. Wie berichtet hatte die Kindergartenleitung in Absprache mit dem Gesundheitsamt die „Künstler-Werkstatt“ vorübergehend gesperrt.
Im gesamten Gebäude an der Feldbreite laufen zurzeit Trocknungsarbeiten nach einem Wasserschaden. Im Zuge der Arbeiten wurden von Schimmel befallene Fußleisten entdeckt. Deshalb wurden ebenfalls Proben zur Analyse der Raumluft an verschiedenen Stellen im Gebäude genommen. Das Ergebnis steht noch aus. Ob der Aufenthalt der Kinder und Mitarbeiter in den Betreuungseinrichtungen an der Feldbreite gesundheitlich unbedenklich ist, kann also erst in den kommenden Tagen abschließend beurteilt werden.