Kühllogistik-Unternehmen Nordfrost lud zur offiziellen Wiederinbetriebnahme des Standorts Liethe. Rund 60 Gäste begaben sich hier auf einen Rundgang bei minus 24 Grad.

Von Kathrin Janout

Gigantische Regale, neue Technik, eisige Temperaturen: Beeindruckt waren die Gäste beim Rundgang durch das Kühlhaus der Nordfrost-Unternehmensgruppe in Liethe. Anlässlich der Wiederinbetriebnahme des Standorts begrüßte Firmenchef Horst Bartels die rund 60 Anwesenden beim offiziellen Empfang und gewährte einen Einblick in die eisige Halle. Etwa 14 000 Palettenstellplätze sind hier bereits unter Kühlung, bei minus 24 Grad lagern zurzeit Butter, Geflügel, Schweinefleisch und Eiscreme in den meterhohen Regalen. Mit dem geplanten Abschluss der Renovierungsarbeiten im kommenden Herbst sollen insgesamt 26 000 Palettenstellplätze zur Verfügung stehen. Damit wäre das Kühlhaus in Rastede schließlich von insgesamt 35 Standorten des Unternehmens der siebtgrößte.

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten stehen in Liethe 26 000 Pallettenstellplätze zur Verfügung | Foto: Janout
Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten stehen in Liethe 26 000 Pallettenstellplätze zur Verfügung | Foto: Janout

Vorerst müssten nun aber die komplette Maschinenanlage und die Rohrleitungen erneuert werden, erklärte Bartels. „Außerdem wollen wir Verschieberegale installieren.“ Für die Übergangszeit habe man indes eine geeignete Lösung mit Trockenware gefunden. Der Rundgang zeigte es bereits: Gartenmöbel stapeln sich hier bis unter das Hallendach.
Vor mittlerweile fünf Jahren hatte die Firma Nordfrost das Kühlhaus in Liethe vom Rasteder Unternehmer Manfred Janßen gekauft. Schon zwei Jahre später aber musste der Standort stillgelegt werden, nachdem ein Eiscremeproduzent aus Strückhausen seinen Betrieb geschlossen und damit 80 Prozent der Lagerbestände abgezogen hatte. Nun konnte der Betrieb mit steigender Kundennachfrage wieder aufgenommen werden. „Rastede ist ein guter Standort“, betonte Bartels. Die Lage sei in Bezug auf die Anbindung zum Jade-Weser-Port und zum Containerhafen Bremerhaven optimal. Nach Abschluss der Renovierung wird das Unternehmen voraussichtlich rund 70 Mitarbeiter in Liethe beschäftigen. Die Leitung des Kühlhauses übernimmt Gerd Runge.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken