- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Große Spannung vor Bekanntgabe der Namen

Das neue Königshaus des SV Leuchtenburg hat sich formiert. Die Majestäten stellen sich jetzt offiziell zum Schützenfest vor, das vom 27. bis zum 29. April stattfindet.

rr | Die Leuchtenburger Schützen feiern traditionell das erste Schützenfest im Ammerland. In der gut besuchten Schießsportanlage am Sommerweg wurde jetzt ein Königshaus bestellt, für das sich auch mehrere jugendliche Schützen qualifizieren konnten. Nach der Verabschiedung des alten Königshauses war die Spannung groß, als der Vorsitzende des Schützenvereins Leuchtenburg, Jürgen Dierks, nach dem verdeckten Königsschießen die versiegelten Umschläge mit den Namen der neuen Majestäten und ihres Gefolges öffnete. Bei den Lightshooters qualifizierte sich König Joris Vogel mit Hofdame Jounice Meyer, in der Schüler- und Jugendklasse war es König Darian Müller mit den Rittern Mika Siems und Frederik Berger. Bei den Damen erzielte Königin Vievien Padecken mit den Hofdamen Ingeborg Cordes und Alisha Kathmann die höchsten Ringzahlen, bei den Schützen gelang dies König André Witte mit den Rittern Malte Pauels und Heino Gebken.

Zeitgleich zum Königsschießen wurde wieder die Teilnahme an einem Vogelschießen für jedermann angeboten. Wechselweise konnten die Schützen hier jeweils zwei Schuss auf den bunten Holzvogel mit dem Luftgewehr abgeben. Treffer für einzelne Teile wurden mit einem Preis belohnt. Begeisterte Zuschauer verfolgten die Schüsse auf den Rest-Rumpf an der Stange. Als Geelke Röben den Finalschuss platzierte und der Vogel fiel, wurde sie mit langem Beifall und einem Geschenk belohnt.