Kammermusik der Spitzenklasse

Für sein alljährliches Benefizkonzert ist es dem Lions Club Rastede gelungen, das Minguet Quartett zu engagieren. Das Kammermusikensemble der Spitzenklasse tritt am 13. April, 20 Uhr, in der Neuen Aula der KGS auf. Der Kartenvorverkauf beginnt an diesem Wochenende.

Von Britta Lübbers/rr

„Das 23. Rasteder Frühlingskonzert mit dem vielfach preisgekrönten Minguet Quartett verspricht wieder ein hochrangiges Musikereignis zu werden“, erklärt der Präsident des Lions Club Rastede, Uwe Mehrtens. Die in Köln ansässigen vier Musiker, die u.a. mit dem renommierten Echo-Klassikpreis ausgezeichnet wurden, gehören seit Jahren zu den vielseitigsten und gefragtesten Künstlern dieser Formation und gastieren in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt. „Wir haben uns sehr früh um dieses herausragende Ensemble bemüht und sind sehr froh, dass der übervolle Spielplan der Musiker einen Auftritt bei uns in der ,Provinz‘ zulässt“, freut sich Mehrtens.

Der Bogen des Programms, das in Rastede zu erleben ist, spannt sich von Wolfgang Amadeus Mozarts originellem Meisterwerk, dem Streichquartett G-Dur KV 387, über Anton Weberns minimalistische Komposition „Sechs Bagatellen“ op. 9, bis zu dem von der Violinistin Annette Reisinger für Streichquartett bearbeiteten Werk „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ aus dem Liedschaffen Gustav Mahlers. Das Streichquartett op. 51/1 c-Moll von Johannes Brahms bildet einen weiteren Höhepunkt des Abends.

„Der Erlös fließt wieder zu hundert Prozent in unsere langjährigen regionalen Jugendprojekte“, betont Uwe Mehrtens.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Tiemann, Bahnhofstraße 8, Tel. 04402 / 83840, im Weinhaus Duddeck, Oldenburger Straße 243, Tel. 04402 / 2148, in der Buchhandlung Rosel Renken, Oldenburger Straße 247, Tel. 04402 / 2276 und im Buchladen Kiek rin, Wemkendorfer Weg 2, 26215 Wiefelstede, Tel. 04402 / 6403.

Neu ist die Möglichkeit, Karten online zu bestellen: konzert@lions-rastede.de. Diese Tickets werden zugeschickt.

Lesen Sie die ausführliche Ankündigung in der nächsten rasteder rundschau.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

 

 

 

Teilen und posten